Startseite > Berichte > BW Salzgitter  2008

Bundeswettbewerb 2008 in Salzgitter

Aus unserem Verein haben sich beim diesjährigen Berliner Landesentscheid Anton Burkhardt, Theo Burkhardt, Finn Tuexen, Sophie Manasse, Max Liebmann, Friedrich Tuexen, Philipp Schönewald und Philip Liehr für den Bundeswettbewerb in Salzgitter qualifiziert. Den ganzen Frühling lang haben wir Trainiert um im L.E. gut abzuschneiden und es hat geklappt. Alle freuten sich über die Qualifizierungen.
Vom 26.6.-29.6.08 fand der 40. Bundeswettbewerb am Salzgittersee in Salzgitter statt.
Am Mittwoch trafen sich alle Qualifizierten im Landesruderzentrum in Tegel, wo wir noch ein wenig für die Zusatzwettkämpfe übten und pro Verein einen Betreuer zugeteilt bekamen. Wir übernachteten in der Turnhalle wo wir vorher noch trainierten. Am Donnerstag fuhren wir dann mit dem Bus ca. 4 Stunden bis nach Salzgitter.
Als wir an der Regattastrecke ankamen hieß es erstmal Boote anschlagen. Danach hatten wir noch etwas Zeit zum Rudern, wobei wir letzte Fehler behoben. Die Turnhalle lag ein paar Gehminuten entfernt und wir Berliner mussten sie uns mit den Bremern teilen. Am Freitag fanden dann die Langstreckenrennen statt, in denen man sich für die einzelnen Finals qualifizierte. Anton kam mit seinem 1er ins C-Finale, Sophie mit ihrem 1er ins E-Finale, Theo und Finn mit ihrem 2er ins B-finale und Max, Fritz, Philipp, Theo und Philip mit ihrem 4er ins D-Finale. Nicht alle waren mit diesem Ergebnis zufrieden. Abends fand dann noch die große Siegerehrung in einem Fußballstadium statt.
Am Samstag wurden die Zusatzwettkämpfe ausgetragen, wie z.B. Korbwerfen, Seilspringen, Hürdenlauf oder Stiefelzielwerfen. Wir Berliner wurden am Mittwoch in 10er-Gruppen für die Zusatzwettkämpfe aufgeteilt. In den Wettkämpfen schnitten die Berliner-Gruppen unterschiedlich ab, da nicht immer alles mit rechten Dingen zuging…..aber egal immer hin waren wir ja zum Rudern da. Am Abend fand dann wieder eine Siegerehrung statt, in der aber Siegmar Gabriel (Bundes Umweltminister) als Gast da war. Sonntag fanden dann endlich die Finals statt.
Anton wurde 3., Sophie wurde 5., Theo und Finn wurden 2. und Max, Fritz, Philipp, Theo und Philip wurden 3. (der 4er hatte ein Leg). Zufrieden oder nicht mussten wir jetzt unsere Sachen für die Abreise nach Berlin packen.
Die Verpflegung in diesen Tagen war sehr gut. Es gab zum Frühstück immer frische Brötchen und Milch usw., mittags gab es dann z.B. Schnitzel oder Nudeln,
Kulinarisch wurden wir abends mit Pizza oder Bratwurst verwöhnt.
Mir hat der BW sehr viel Spaß  gemacht und ich möchte mich noch einmal bei unserem Verein für die finanzielle Unterstützung bedanken.

geschrieben von : Elmar (Philip Liehr)